Die Geschichte und der Werdegang der Altenburger Senffabrik

Früher …

Altenburger Senf wurde 1992 vom jetzigen Gesellschafter, Karl Jungbeck, neu gegründet. Zum Start waren drei Mitarbeiter beschäftigt. Es handelte sich damals um einen Neuanfang. Es wurde ausschließlich Senf in den Sorten scharf und mittelscharf hergestellt.

Da es sich um eine tatsächliche Neugründung handelte und keine Betriebsübernahme wie in vielen anderen Fällen, mussten sämtliche technische Geräte und Anlagen neu erworben werden, selbst der Markenname „Altenburger Senf“ war neu.

Aber auch Kunden waren zum Start nicht vorhanden und mussten erst gesucht werden. Der erste Kunde war ein Imbissbetreiber in Altenburg, der einen 10 kg- Eimer Senf abholte, er war sehr glücklich, dass es den „Ost“- Senf aus Altenburg zu kaufen gibt. Damit war unser Tagesumsatz von DM 4,30 „gerettet“! Dieser Erstkunde zählt heute immer noch zu unseren treusten Kunden.

Die Altenburger Senffabrik Heute

Die Altenburger Senffabrik Heute.Aktuell sind bei Altenburger Senf ca. 30 Mitarbeiter beschäftigt. Heute stellen wir über 300 Sorten verschiedene Senfe her, darunter Klassiker, wie Bauernsenf, Knoblauchsenf, Bärlauchsenf, Honigsenf, Walnusssenf, Kürbiskernsenf usw..

Das Herstellungsverfahren ist sehr traditionell, nicht mit einer Technik, die auf Massenware ausgerichtet ist, sondern eindeutig auf Qualität. Ein wichtiger Bestandteil für Senf ist die Qualität des Wassers. Wir haben auf dem Firmengelände einen eigenen Tiefbrunnen, der seit dem Jahre 2007 als natürlicher Mineralwasserbrunnen anerkannt und zertifiziert ist.

Im Zuge der Sortimentserweiterung und den Verbraucherwünschen entsprechend, stellen wir auch Konfitüren und Fruchtaufstriche manufakturähnlich her. In unserem Hause werden ebenfalls die Artikel Feigen Fruchtaufstrich mit Senf, Mango Fruchtaufstrich mit Senf, Aprikosen Fruchtaufstrich mit Senf und diverse weitere Frucht- Senfsorten hergestellt. Zur Herstellung der gesamten Artikel sind vielfach Gewürze erforderlich, sodass wir uns ebenfalls intensiv mit der Herstellung von Gewürzmischungen, auf reiner Gewürz- und Kräuterbasis, beschäftigen.

Im Jahre 2004 gründeten wir den ersten eigenen Senfladen in der Innenstadt von Altenburg. Zum Verkauf kommen dort ausschließlich selbst hergestellte Produkte von Altenburger Senf. Über 300 Sorten Senf, über 100 Sorten Dips und Soßen, über 150 Sorten Gewürze und Meerrettich in verschiedenen Varianten.

Seit 2009 haben wir gemeinsam mit der „Köstritzer“ Schwarzbierbrauerei zusammen unseren Original „Köstritzer“ Schwarzbier-Senf entwickelt. Der Senf schmeckt hervorragend zu allen Fleisch- und Grillgerichten. Er eignet sich ideal zur Verfeinerung von Bratensoßen und zum Einlegen von Fleisch.
Auf Grund der hohen Nachfrage erfolgt nun seit 2015 auch die Produktion und der Vertrieb von „Köstritzer“ Edel Pils senf.

Im Jahr 2012 haben wir mit „Käfer“ Feinkost in München eine Zusammenarbeit auf Lizenzbasis abgeschlossen. Unter dem Markennamen „Käfer“ stellen wir 24 exklusive Produkte her.

Mit allen Produkten sind wir sehr erfolgreich und erreichen damit gezielt alle Verbraucher für den guten Geschmack und das Besondere.

„Köstritzer“ Schwarzbier- Senf

Die Altenburger Senffabrik Heute.„Köstritzer“ Schwarzbier-Senf basiert auf einer sehr pikant – scharfen Note, in der Struktur ist der Senf grob vermahlen und von cremiger Konsistenz. Durch die Beigabe von Original „Köstritzer“ Schwarzbier erhält der Senf seine wohl schmeckende malzige Note.

Die Herstellung erfolgt in einer sehr schonenden Kaltvermahlung, bei einer Temperatur von unter 19 °C, mit natürlichem Mineralwasser, aus dem eigenen Tiefbrunnen. Unser natürliches Mineralwasser zeichnet sich durch einen hohen Calciumgehalt aus, und ganz wichtig: es ist natriumarm! Dieses Herstellungsverfahren und die feinen Zutaten wie naturbelassenes „Kalahari Salz“, stets ohne Zugabe von Konservierungsmitteln, Geschmacksverstärkern, Aromen, Farbstoffen und Verdickungsmitteln, unterscheiden Altenburger Senf von allen anderen Senfherstellern. Somit entstehen in manufakturähnlicher Herstellung, zusammen mit ausgewählten Zutaten, hunderte von leckeren Produkten zum Geniessen!