Chia - Die Wundersamen
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Chia Samen

Die kleinen Chia Samen sind überdurchschnittlich reich an Antioxidantien, Proteinen, Ballaststoffen, Mineralstoffen und Vitaminen. Mit über 18 g pro 100 g haben sie den höchsten Omega-3-Anteil überhaupt.

Chia Samen enthalten:

  • 10 Mal mehr Omega-3 Fettsäuren als Lachs
  • 5 Mal mehr Calcium als Vollmilch
  • 4 Mal mehr Eisen als Spinat
  • 15 Mal mehr Magnesium als Brokkoli

Chia Samen enthalten außerdem auch Vitamin A und B, Zink, Folsäure, Kalium, sowie lebenswichtige Aminosäuren. Außerdem haben sie einen natürlichen blutverdünnenden Effekt, der das Risiko eines Herzinfarktes oder Schlaganfalls deutlich senken kann.

Bei sportlicher Anstrengung kommen Chia Samen auch zum Einsatz, denn sie können viel Wasser binden. So kann man einer „Austrocknung des Körpers“ wirksam vorbeugen.

Chia Samen machen lange satt und sind fast unbegrenzt haltbar.

Dosierung: Da Chia Samen noch nicht lange auf dem Markt sind, wurde die empfohlene Dosierung für einen Tag relativ gering gehalten, derzeit liegt sie bei 15 Gramm. Mischen Sie Chia z.B. in Ihren Joghurt oder Milch. Weitere Rezeptvorschläge finden Sie am Ende dieser Seite.

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Sie haben Fragen zum Chia Samen oder zu einem anderen Thema? Wir helfen Ihnen natürlich sehr gern. Die entsprechenden Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf dieser Seite.

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Die Vorteile der Chia Samen auf einem Blick

  • reichhaltige Quelle an Omega-3-Fettsäuren
  • Chia Samen brauchen nicht gemahlen zu werden, der Körper kann sie auch so aufschließen
  • milder, neutraler Geschmack
  • 3 Jahre lagerfähigkeit – aufgrund seiner Antioxidantien

Es schützt sich selbst vor Oxidantien im Gegensatz zu Fischöl und Leinöl.

Glutenfrei – Laktosefrei – Vegan

  • sehr geringes allergisches Potenzial
  • hält den Blutzucker stabil
  • erleichtert das Abnehmen
  • sorgt für eine gute Verdauung, entgiftet den Darm (Wie ein Löschpapier nimmt Chia Darmgifte auf und transportiert sie ab.)
  • fördert Ausdauer und sportliches Leistungsvermögen
  • entlastet das Herz und senkt den Blutdruck
  • beugt Entzündungen vor
  • „Gehirnnahrung“ Omega-3-Fettsäuren sorgen für Konzentration, schnelles Denken und gute Laune.

(Vorteile aus dem Buch „Chia Power“ von Barbara Simonsohn – Buchempfehlung – WINDPFERD Verlag.)

Wissenswertes über die Chia Pflanze

Die außergewöhnliche Pflanze wächst in Mexiko und wird heute in Bolivien, Guatemala und sogar in Australien angebaut. Am besten gedeiht sie in den Tropen oder Subtropen, dort auch in großer Höhe. Sie kann bis zu zwei Meter hoch werden und blüht von Juli bis August.

Über 4000 Jahre stellt die Chia Pflanze, die übrigens mit dem Salbei verwandt ist, in Süd- und Mittelamerika eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel von Azteken, Mayas, Inkas und Co. dar. Der Powersamen füllte jedoch nicht nur den Magen, die Samen verleihen gleichzeitig Ausdauer, sowie körperliche und geistige Stärke.

Lange Zeit blieb der Chia Samen für den Menschen selbst ohne Bedeutung, als Tierfutter schätzte man die Saat durchaus. Heute gewinnt der Chia Samen immer mehr an Bedeutung als perfektes Nahrungsergänzungsmittel.

Seit 2013 ist die Chia Pflanze als „neuartiges Lebensmittel“ in der EU anerkannt.

Die Chia Samen glänzen nicht nur durch einen überraschend hohen Anteil an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, sie enthalten diese beiden Bausteine auch in einem ganz besonders günstigen Verhältnis. Vor allem für die vegane Ernährung sind die im Chia enthaltenen α-Linolensäuren wichtiger Lieferant ungesättigter Fettsäuren. Darüber hinaus beinhaltet die Chia Pflanze wichtige Mineralien, Spurenelemente und Vitamine.

Die Samen sind glutenfrei, cholesterinfrei, ballastreich, gut sättigend und gleichzeitig kalorienarm. Ganz gleich, ob man es sich als nahrhaftes Frühstücksbrei schmecken lässt, oder dem Brot als Backzutat beimischt, Chia macht eine gute Figur – nicht nur im übertragenen Sinn.

Bei langfristiger Anwendung helfen Chia Samen effektiv beim Abnehmen. Durch stetige Einnahme legt sich der Heißhunger auf Süßigkeiten und das Hungergefühl lässt nach. Sehr bewährt hat sich der Chia Samen auch bei:

  • Diabetes
  • Gelenkschmerzen
  • zu hohem Cholesterinspiegel
  • Wundheilung
  • beruhigend bei Sodbrennen

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Chia Samen – Rezeptvorschläge

Chia MarmeladeChia-Früchte-MüsliChia Beeren-SmoothieHonig-Senf-DressingChia-GelChia Brot
Chia Marmelade
Zubereitung einer Chia Marmelade

Zutaten:

– 250 g Obst (z.B.: Beeren, Pflaumen oder Aprikosen)
– 2 TL Chia Samen
– Honig nach Bedarf
– Zitronensaft nach Bedarf

Obst zerkleinern und pürieren. Als nächstes die Chia Samen und bei Bedarf den Honig untermischen. Um der Marmelade, je nach Obstwahl eine leicht säuerliche Note hinzuzugeben, eignet sich am besten etwas Zitronensaft. Zum Schluss alles in ein Einmachglas geben und in den Kühlschrank stellen. Das Glas darf nicht voll sein, da sich die Marmelade durch die Chia Samen noch etwas ausdehnt.

Chia-Früchte-Müsli
Zubereitung Chia-Früchte-Müsli

Zutaten:

– 50 g Haferflocken
– 200 ml Milch
– Früchte oder Beeren Ihrer Wahl
– Nüsse Ihrer Wahl
– einen EL Chia Samen

Geben Sie die Chia Samen und die 50 g Haferflocken in die Milch, ordentlich mit dem Löffel umrühren und lassen es mindestens eine Stunde quellen.

Kleiner Tipp:Optimal wäre es, wenn Sie das Gemisch eine ganze Nacht quellen lassen.

Nach dem Quellen geben Sie noch die Nüsse und Früchte Ihrer Wahl dazu und nun können Sie Ihr gesundes Chia-Früchte-Müsli genießen.

Chia Beeren-Smoothie
Zubereitung eines Chia Beeren-Smoothie

Zutaten:

– 400 ml Apfelsaft
– 205 ml verschiedene Beeren (frisch oder tiefgekühlt)
– 1 TL Chia Samen
– 2 TL Honig

Die Chia Samen im Apfelsaft etwa 10 Minuten einweichen. Alle Zutaten im Mixer pürieren und fertig ist der Beeren-Smoothie mit Chia Samen.

Zubereitung Honig-Senf-Dressing mit Chia Samen

Zutaten:

– 3 EL Senföl oder Olivenöl
– 2 EL Chia Samen
– 2 EL Balsamico-Essig
– 3 TL Honig Senf
– Salz (je nach Geschmack)
– Pfeffer (je nach Geschmack)

Alles kräftig umrühren und für ca. fünf Minuten stehen lassen, bevor das Honig-Senf-Dressing mit Chia Samen über den Salat gegeben wird.

Chia-Gel
Zubereitung von Chia-Gel

Zutaten:

– Chia Samen (z.Bsp.: eine halbe Tasse Chia Samen)
– Wasser oder Milch (z.Bsp.: drei Tassen)

Den Chia Samen z.B.: mit Wasser oder Milch in einem Verhältnis von 1:6 mischen (Bsp.: eine halbe Tasse Chia Samen zu drei Tassen Wasser). Danach die Mischung für etwa zwei Stunden kalt stellen, sodass die Samen quellen können. Nach dieser Wartezeit ist eine gelartige Masse entstanden, die für viele Rezepte und Smoothies als Grundlage dient.

Chia Gel macht satt und ist im Kühlschrank etwa eine Woche haltbar.

Zubereitung von Chia Brot

Zutaten:

– 300 g Dinkelvollkornmehl
– 300 g Roggenvollkornmehl
– 100 g Weizenmehl
– ein Päckchen Trockenhefe
– 20 g Trockensauerteig
– 3 bis 4 EL Chia Samen
– 400 ml warmes Wasser
– Salz (je nach Geschmack)

Das Dinkelvollkornmehl, Roggenvollkornmehl und das Weizenmehl mit der Trockenhefe, dem Trockensauerteig, dem Chia Samen vermischen. Anschließend das Wasser und Salz (je nach Geschmack) hinzufügen und kräftig durchkneten. Den Teig etwa für eine Stunde gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat. Danach den Teig zu einem Leib formen, oben einritzen und bei 180 Grad/Celsius im Ofen für eine Stunde backen lassen.

Hier können Sie sich unser Flyer Chia Samen herunterladen.